top of page

GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

Geschäftsbedingungen

1. Einleitung

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) von SHAPED BY THE TIDES gelten für alle Dienstleistungen und Produkte (nachfolgend „Produkte“) des Online-Shops von SHAPED BY THE TIDES. Alle anderen Leistungen werden in gesonderten Geschäftsbedingungen geregelt. Als Kunde wird bei SHAPED BY THE TIDES jede natürliche und juristische Person bezeichnet, die mit SHAPED BY THE TIDES in Geschäftsbeziehung steht.

2. Geltungsbereich der AGB

Die AGB gelten für alle Produkte oder Dienstleistungen, die SHAPED BY THE TIDES im Online-Shop anbietet. Verkauf und Lieferung erfolgen nur zu diesen AGB. Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, SHAPED BY THE TIDES hätte ausdrücklich schriftlich ihrer Geltung zugestimmt. 

3. Preisangaben

Alle Preise von SHAPED BY THE TIDES verstehen sich exklusive Mehrwertsteuer, sofern nicht anders angegeben.

4. Keine Gewährleistung für Produktinformationen und Verfügbarkeits- und Gewährleistungsinformationen.

SHAPED BY THE TIDES ist stets bemüht, Kunden bestmöglich über die angebotenen Produkte und Dienstleistungen zu informieren und aufzuklären. Diese Informationen werden zum Teil direkt von den Herstellern oder Lieferanten bezogen und von SHAPED BY THE TIDES für Kunden übersichtlich und kundenfreundlich zusammengestellt. Alle von SHAPED BY THE TIDES veröffentlichten Informationen über Produkte, Dienstleistungen, Empfehlungen, Garantiebedingungen und Garantiefristen sind daher ohne Gewähr und nicht als Zusicherung zu verstehen. Insbesondere kann keine Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen übernommen werden.
SHAPED BY THE TIDES legt großen Wert darauf, die Verfügbarkeitsinformationen sorgfältig zu pflegen und so richtig und genau wie möglich darzustellen. Aufgrund von Produktions- oder Lieferengpässen oder aufgrund falscher Bestandsdaten kann es jedoch zu Lieferverzögerungen kommen. Alle Angaben zu Lieferzeiten sind daher unverbindlich und ohne Gewähr und können sich jederzeit und ohne Vorankündigung ändern. Die Lieferung kann auch vollständig unmöglich sein, wenn ein Produkt nicht mehr hergestellt oder geliefert werden kann. In diesem Fall erfolgt eine Liefermöglichkeit gemäß § 5 der AGB.

5. Vertragsschluss

Die auf www.shapedbythetides.com veröffentlichten Produkte, Dienstleistungen und Preise gelten als Angebot (Kostenvoranschlag). Dieses Angebot (Angebot) steht jedoch immer unter der (auflösenden) Bedingung einer Unmöglichkeit der Lieferung oder einer fehlerhaften Preisangabe (seitens des Herstellers oder SHAPED BY THE TIDES). Dies bedeutet, dass es aufgrund nicht verfügbarer Artikel zu einer Nichtlieferung kommen kann.

Der Vertrag kommt zustande, sobald der Kunde seine Bestellung über den Online-Shop, per Telefon oder E-Mail aufgibt. Der Eingang der Bestellung wird dem Kunden bei einer Online-Bestellung durch eine automatisch generierte Bestellbestätigung per E-Mail angezeigt. Der Erhalt der automatisch generierten Bestellbestätigung beinhaltet keine Zusage, dass das Produkt tatsächlich verfügbar oder lieferbar ist. Sie zeigt dem Kunden lediglich an, dass die abgegebene Bestellung bei SHAPED BY THE TIDES eingegangen ist und damit der Vertrag unter der auflösenden Bedingung der Nichtlieferung zustande gekommen ist.

Für den Fall, dass eine der oben genannten (auflösenden) Bedingungen eintritt, wird der Vertrag sofort und ohne Beteiligung der Parteien aufgelöst. Wir werden unsere Kunden unverzüglich über eine solche Auflösung informieren. Wenn die Lieferung der Ware bereits vorher erfolgt ist, geht das Eigentum automatisch auf SHAPED BY THE TIDES über und der Kunde ist zur Rückgabe der Ware (unter Erstattung des gezahlten Preises durch SHAPED BY THE TIDES) verpflichtet. Soweit die Übergabe der Ware noch nicht erfolgt ist, ist der Kunde weder zur Zahlung des Kaufpreises noch zur Abnahme der Ware verpflichtet. Aufgrund einer solchen Vertragsauflösung ist SHAPED BY THE TIDES nicht zur Ersatzlieferung verpflichtet.

6. Zahlungsbedingungen

Der Kunde verpflichtet sich, mit den von SHAPED BY THE TIDES angebotenen Zahlungsmöglichkeiten zu bezahlen.  Nach dem Kauf wird dem Kunden eine Quittung per E-Mail zugesendet und die Bestellung bei SHAPED BY THE TIDES zusammengestellt und für den Versand vorbereitet.

An den Kunden gelieferte Produkte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises Eigentum von SHAPED BY THE TIDES. Der Kunde räumt SHAPED BY THE TIDES das Recht ein, etwaige Eigentumsvorbehalte im Eigentumsvorbehaltsregister eintragen zu lassen.

Beim Kauf von Produkten durch ein Unternehmen (B2B) ist der Kauf auf Rechnung mit folgenden Zahlungsbedingungen möglich: Die Zahlung hat innerhalb von 8 Tagen netto zu erfolgen und bei Zahlung nach Fälligkeit werden Zinsen von 0,60 % p. angefangenen Monat sowie eine Gebühr von 15 Euro.

Die gleichen Bedingungen gelten für Waren, die auf Bestellung hergestellt werden.

7. Lieferung

Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung der Ware ab Lager an die vom Kunden angegebene Adresse. Sofern in der Produktbeschreibung von SHAPED BY THE TIDES nicht deutlich anders angegeben, sind alle von uns angebotenen Artikel sofort versandfertig. Der Versand erfolgt in diesem Fall spätestens innerhalb von 5-15 Werktagen. Beim Kauf von Produkten zur Bestellung ist eine unverbindliche Lieferzeit angegeben. Beim Versand ins Ausland können zusätzliche Kosten durch Mehrwertsteuer und Gebühren für die Zollabfertigung anfallen. SHAPED BY THE TIDES hat auf diese Kosten keinen Einfluss. Diese Kosten trägt in jedem Fall der Kunde.

8. Zahlungsverzug

Kommt der Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen ganz oder teilweise nicht nach, werden alle offenen Forderungen sofort fällig. SHAPED BY THE TIDES behält sich das Recht vor, alle Lieferungen auszusetzen. Darüber hinaus behält sich SHAPED BY THE TIDES das Recht vor, die betroffenen Bestellungen zu stornieren. Diese Vertragskündigung wird automatisch und fristlos nach Ablauf von sieben Tagen wirksam, nachdem SHAPED BY THE TIDES dem Kunden eine Zahlungsaufforderung erfolglos zugesandt hat.

9. Rückkehr

Rückgabefähige Artikel können innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware an SHAPED BY THE TIDES zurückgesendet werden. Bitte beachten Sie: Die Ware muss neu, ungetragen, ungewaschen und im Originalzustand inklusive Hygieneaufkleber und Originalverpackung zurückgesendet werden. Ist die zurückgesandte Ware nicht neuwertig, behält sich SHAPED BY THE TIDES vor, die Rücksendung in schwerwiegenden Fällen zu verweigern. In weniger schwerwiegenden Fällen oder bei Fehlen von Originalverpackung oder Zubehör behält sich SHAPED BY THE TIDES vor, eine Bearbeitungsgebühr von 15 EURO zu erheben und diese direkt vom Erstattungsbetrag abzuziehen. Die direkten Kosten der Rücksendung der Ware und die damit verbundenen Kosten der Zollabfertigung gehen zu Lasten des Kunden. Bei defekten oder falsch versendeten Produkten übernimmt SHAPED BY THE TIDES die Kosten der Rücksendung.

SHAPED BY THE TIDES empfiehlt Kunden außerhalb Dänemarks, sich vor der Rücksendung mit uns in Verbindung zu setzen, um Komplikationen mit dem Zoll und hohe Rücksendekosten zu vermeiden.

Postanschrift für Retouren & Reklamationen:

Von den Gezeiten geformt

Præstegårdsvej 12

7770 Westervig 

Dänemark

004591843466

Für folgendes ist das Rückgaberecht ausgeschlossen:

  • Artikel aus Sonderaktionen (z. B. Sale, Sonderverkäufe)

  • Artikel mit dem Hinweis „Dieser Artikel kann nicht zurückgegeben werden“.

  • Von einem Unternehmen gekaufte Produkte (B2B)

  • Waren die auf Bestellung  hergestellt werden

Wenn die oben genannten Produkte defekt, unvollständig oder in schlechtem Zustand sind, können sie zurückgegeben werden. SHAPED BY THE TIDES wird sich in diesem Fall um gleichwertigen Ersatz bemühen. Ist dies nicht möglich, wird das bereits gezahlte Geld zurückerstattet.

10. Austausch

Ein Umtausch ist prozessbedingt nur in Form einer Retoure mit anschließender Neubestellung möglich. Hierzu kann der Kunde die Ware innerhalb der in Ziffer 8 eingeräumten Frist zurücksenden. SHAPED BY THE TIDES erstattet dann den Kaufpreis der zurückgesandten Ware. Der Kunde kann das neue Produkt dann über den normalen Bestellvorgang erwerben. Um sicherzustellen, dass das gewünschte Produkt verfügbar ist, empfehlen wir dem Kunden, das neue Produkt sofort zu bestellen.

11. Gewährleistung und Garantie

Gewährleistungsansprüche des Käufers richten sich nach den gesetzlichen Vorschriften des Kaufrechts.

Von unserem Lager angelieferte oder abgeholte Produkte sind unverzüglich auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Unversehrtheit zu überprüfen. Bei Mängeln oder Schäden (sichtbar oder nicht sichtbar) sind diese vom Kunden unverzüglich nach Entdeckung, spätestens jedoch innerhalb von 7 Kalendertagen nach Erhalt der Sendung bzw. Übernahme der Produkte SHAPED BY THE TIDES zu melden. Als Mängel und Schäden gelten: Offene Nähte, Flecken, Löcher und Ausführungsfehler. Für die weitere Abwicklung der Schadenregulierung ist die Sendung im Anlieferungszustand zu belassen und das Produkt darf nicht verwendet werden. Die Garantie gilt ab Lieferdatum. Sie erlischt bei unsachgemäßem Gebrauch oder natürlichem Verschleiß. SHAPED BY THE TIDES behält sich vor, im Garantiefall individuell zu entscheiden.

12. Reparieren

Sollte eine Reparatur im Rahmen der Garantie in Betracht gezogen werden, empfiehlt SHAPED BY THE TIDES dem Kunden, diese Reparatur von einem lokalen Anbieter durchführen zu lassen. SHAPED BY THE TIDES trägt die Kosten der Reparatur. In jedem Fall ist eine vorherige Abstimmung zwingend erforderlich. Der Kunde kann SHAPED BY THE TIDES über contact@shapedbythetides.com kontaktieren

13. Haftung

Schadensersatzansprüche aus Nichtlieferung, Vertragsverletzung, Verschulden bei Vertragsschluss und unerlaubter Handlung sind gegen SHAPED BY THE TIDES und gegen SHAPED BY THE TIDES Erfüllungsgehilfen, außer bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit, vollständig ausgeschlossen. Jegliche Haftung für mittelbare Schäden und Folgeschäden, die sich aus der Verwendung, Fehlfunktion oder Nichtleistung der von SHAPED BY THE TIDES gelieferten Waren ergeben, ist ausgeschlossen.

14. Änderungen der AGB

Wir behalten uns ausdrücklich das Recht vor, diese AGB jederzeit ohne Vorankündigung einseitig zu ändern. Es gelten jeweils die auf unserer Website veröffentlichten AGB.

15. Rechtswahl

Alle Verträge, die zwischen uns unter Verwendung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen abgeschlossen werden, unterliegen dänischem Recht. Alle Streitigkeiten, die im Zusammenhang mit unserem Vertrag, einschließlich seines Bestehens oder seiner Gültigkeit, entstehen können, müssen vor ein zuständiges Gericht in Dänemark gebracht werden. Als Verbraucher können Sie uns vor den Gerichten Ihres Wohnsitzes verklagen.

  11.04.2022

Zahlungsmethoden
bottom of page

top of page

TERMS AND CONDITIONS

Terms and Conditions

1. Introduction

These General Terms and Conditions (hereinafter “GTC”) of SHAPED BY THE TIDES apply to all services and products (hereinafter “products”) of the online store of SHAPED BY THE TIDES. All other services are regulated in separate terms and conditions. 

2. Scope of the GTC

The GTC apply to all products or services that SHAPED BY THE TIDES offers. Sale and delivery are made only according to these GTC. Terms and conditions of the customer that are contrary to or deviate from these GTC will not be recognized unless SHAPED BY THE TIDES has expressly agreed to their validity in writing. 

3. Price details

All prices of SHAPED BY THE TIDES are exclusive VAT, unless otherwise stated.

4. No warranty for product information and availability and warranty information.

SHAPED BY THE TIDES always endeavors to provide customers with the best possible information and clarification about the products and services offered. This information is in part obtained directly from the manufacturers or suppliers and is compiled by SHAPED BY THE TIDES for customers in a clear and customer-friendly manner. Any information about products, services, recommendations, warranty conditions and warranty periods published by SHAPED BY THE TIDES are therefore without guarantee and not to be understood as an assurance. In particular, no liability can be assumed for the accuracy, completeness and timeliness of the information.
SHAPED BY THE TIDES attaches great importance to maintaining the availability information carefully and to displaying it as correctly and accurately as possible. However, due to production or delivery bottlenecks or due to incorrect stock data, delivery delays may occur. All information on delivery times is therefore not binding and without guarantee and may change at any time and without notice. Delivery may also be completely impossible if a product can no longer be manufactured or supplied. In this case, a delivery possibility occurs in accordance with Section 5 of the GTC.

5. Conclusion of contract

The products, services and prices published at www.shapedbythetides.com are considered as an offer (quotation). However, this offer (quotation) is always subject to the (resolutive) condition of an impossibility of delivery or an incorrect price quotation (on the part of the manufacturer or SHAPED BY THE TIDES). This means that there may be non-delivery due to unavailable items.

The contract is concluded as soon as the customer places his order via the online store. B2B orders can be placed by e-mail. The arrival of the order in the case of an online order is indicated to the customer by means of an automatically generated order confirmation by e-mail or personal confirmation in case of B2B orders. The receipt of the automatically generated order confirmation does not contain a promise that the product is actually available or can be delivered. It merely indicates to the customer that the submitted order has been received by SHAPED BY THE TIDES and thus the contract has been concluded, which is subject to the resolutory condition of non-delivery.

In the event that one of the above (resolutive) conditions occurs, the contract shall be dissolved immediately and without the participation of the parties. We shall inform our customers about such dissolution immediately. If the delivery of the product has already taken place before, the ownership automatically reverts to SHAPED BY THE TIDES and the customer is obliged to return the product (with reimbursement of the paid price by SHAPED BY THE TIDES). If the handover of the product has not yet taken place, the customer is neither obliged to pay the purchase price nor to accept the product. As a result of such termination of the contract, SHAPED BY THE TIDES is not obliged to make a replacement delivery.

6. Terms of payment

The customer agrees to pay with the payment options provided by SHAPED BY THE TIDES.  After the purchase, a quitting will be sent to the customer by e-mail and the order will be compiled and prepared for shipment at SHAPED BY THE TIDES.

Products delivered to the customer remain the property of SHAPED BY THE TIDES until the purchase price is paid in full. The customer grants SHAPED BY THE TIDES the right to enter any retention of title in the retention of title register.

If products are bought by a company (B2B), it will be possible to buy on invoice with the following payment terms: the payment must be made within 8 days net and for payment after due date, interest of 0.60% per. commenced month, as well as a fee of 15 Euros.

The same terms apply to goods that are manufactured to order.

7. Delivery

Unless otherwise agreed, the goods are delivered from the warehouse to the address specified by the customer. Unless SHAPED BY THE TIDES have clearly stated otherwise in the product description, all items offered by us are ready for immediate shipment. In this case, the shipment takes place within 5-15 working days at the latest. When shipping abroad, additional costs may be incurred due to VAT and fees for customs clearance. SHAPED BY THE TIDES has no influence on these costs. These costs are borne in any case by the customer.

8. Delay of payment

If the Customer fails to meet its payment obligations in whole or in part, all outstanding amounts owed will become due immediately. SHAPED BY THE TIDES reserves the right to suspend all deliveries. In addition, SHAPED BY THE TIDES reserves the right to cancel the affected orders. This termination of the contract will take effect automatically and without notice after seven days after SHAPED BY THE TIDES has unsuccessfully sent the customer a request for payment.

9. Return

Returnable items can be sent back to SHAPED BY THE TIDES within 7 days from receipt of the goods. Please note: The goods must be returned new, unworn, unwashed and in their original condition including hygienic sticker and original packaging. If the returned goods are not as good as new, SHAPED BY THE TIDES reserves the right to refuse the return in serious cases. In less serious cases, or in the absence of original packaging or accessories, SHAPED BY THE TIDES takes the liberty of charging a processing fee of 15 EURO and deducting it directly from the refund amount. The direct costs of returning the goods and related costs of customs clearance will be borne by the customer. In the case of defective or incorrectly shipped products, SHAPED BY THE TIDES will cover the cost of return shipping.

SHAPED BY THE TIDES recommends that customers outside of Denmark contact us before returning goods to avoid complications with customs and high return shipping costs.

Postal address for returns & complaints:

Shaped by the Tides

Præstegårdsvej 12

7770 Vestervig 

Denmark

004591843466

The right of return is excluded for the following:

  • Items from special promotions (e.g. sale, special sales)

  • Items with the note “this item can not be returned”.

  • Products purchased by a company (B2B)

  • Goods that are made or manufactured to order

If the above products are defective, incomplete or in poor condition, they can be returned. In this case, SHAPED BY THE TIDES will endeavor to provide a replacement of equal value. If this is not possible, the money already paid will be refunded.

10. Exchange

Due to the process, an exchange is only possible in the form of a return with a subsequent new order. For this purpose, the customer may return the goods within the period granted in clause 8. SHAPED BY THE TIDES will then refund the purchase price of the returned goods. The customer can then purchase the new product through the normal ordering process. To ensure that the desired product is available, we recommend that the customer order the new product immediately.

11. Warranty and guarantee

Warranty claims of the buyer shall be governed by the statutory provisions of the law on sales.

Products delivered or collected from our warehouse are to be checked immediately for correctness, completeness and intactness. In case of any defects or damages (visible or non-visible), these must be reported by the customer to SHAPED BY THE TIDES immediately after discovery, but at the latest within 7 calendar days after receipt of the shipment or takeover of the products. Defects and damages include the following: Open seams, stains, holes and execution errors. For the further procedure of the claim settlement, the consignment must be kept in the delivery condition and the product must not be used. The warranty is valid from the date of delivery. It expires in case of improper use or natural wear. SHAPED BY THE TIDES reserves the right to decide individually in case of warranty.

12. Repair

Should a repair be considered under warranty, SHAPED BY THE TIDES recommends that the customer have this repair performed by a local provider. SHAPED BY THE TIDES will bear the costs of the repair. In any case, a prior coordination is mandatory. The customer can contact SHAPED BY THE TIDES via contact@shapedbythetides.com

13. Liability

Claims for damages arising from non-delivery, breach of contract, culpa in contrahendo and tort are excluded entirely against SHAPED BY THE TIDES and against SHAPED BY THE TIDES vicarious agents, except in cases of intent or gross negligence. Any liability for indirect and consequential damages resulting from the use, malfunction or failure of performance of goods delivered by SHAPED BY THE TIDES is excluded.

14. Changes to the GTC

We expressly reserve the right to unilaterally amend these GTC at any time without prior notice. The GTC as published at our website shall apply in each case.

15. Choice of law

Any contracts concluded between us using these Terms and Conditions are governed by Danish law. Any dispute which may arise in connection with our contract, including its existence or validity, must be brought before a competent court in Denmark. As a consumer you may bring proceedings against us in the courts for the place where you are domiciled.

 11.04.2022

Zahlungsmethoden
bottom of page